2023 wird die Mehrwegpflicht in der Gastronomie eingeführt. Das bedeutet, dass bestimmte Gastronomiebetriebe – abhängig von Größe und Mitarbeiterzahl – mindestens eine Mehrwegalternative zu den Einwegverpackungen anbieten müssen. 

Wie cool wäre es, wenn es in ganz Schwelm ein einheitliches System gäbe?! Ob Kaffeebecher, Pommesschale oder Pizzakarton – man könnte die Behältnisse bei allen teilnehmenden Gastronomen jederzeit zurückgeben. Noch ist es nur eine Idee von mir, allerdings gibt es schon jetzt Testprojekte in anderen Städten. 

Übrigens: Gut zu wissen ist auch, dass die Betriebe, die größen- bzw. mitarbeiterbedingt nicht unter die Pflicht fallen, Euch Essen und Getränke in mitgebrachte Gefäße füllen müssen, wenn ihr das wünscht. Wo das Mitbringen eigener Verpackungen schon jetzt möglich ist, möchte ich nach und nach in einem gesonderten Beitrag darstellen. 

Ich bin gespannt, ob in Schwelm ein einheitliches Mehrwertsystem etabliert werden kann und bleibe auf jeden Fall am Ball!

 

Foto: Anette Hammer